Das Projekt

Unsere schönen Kirchen vielen zugänglich zu machen ist Ziel dieser Internetseite, auf der sich die vielen, schönen Gotteshäuser Dithmarschens von ihrer besten Seite zeigen dürfen.

Anke Nehmer aus Wesselburen ist die Mutter des Gedankens: Sie beteiligte sich an einem Ideenwettbewerb des Kirchenkreises und gewann mit ihrer Idee eines digitalen Kirchenführers sogleich den dritten Platz. „Ich möchte den Menschen die Schätze und die Schönheit unserer Kirchen näher bringen“, sagt sie. Seitdem gärte in ihr der Traum von einer Internet-Plattform, die die Möglichkeiten moderner Technik ausreizt, die multimedial die Sinne anspricht und den Besuchern einen anderen Zugang zu den Schätzen der Gotteshäuser ermöglicht. Für sie persönlich war von Anfang an klar, dass bewegte Bilder eine eindrücklichere Sprache sprechen als Fotos und Texte. „Bewegte Bilder bringen einfach mehr Emotionen rüber“, sagt Anke Nehmer.

Auf dieser Homepage stellen wir die Kirchen zunächst auf unterschiedliche Weise vor: Mit der bewährten Form von Text und Fotos zeigt sich zum Beispiel Barlt. Auf hohem Niveau erscheinen Büsum und Wesselburen, die professionell erstellte Filme der Firma Touromedia präsentieren. Andere Kirchengemeinden stellten sich für Audio-Slide-Shows zur Verfügung, einem Format, das Fotos und O-Töne kombiniert.